12. Oktober 2007 - Besichtigung der zentralen Leitstelle der KVB und des Straßenbahnmuseums in Thielenbruch

Trotz des Lokführerstreiks haben wir einen Ausflug nach Köln unternommen. Die Fahrt von Jülich nach Köln haben wir mit dem Auto zurückgelegt (man weiß ja nie...).

Zuerst besuchten wir die Zentrale Leitstelle der Kölner Verkehrs Betriebe (KVB). Hier werden die 360 Kölner Straßenbahnen und 200 Busse überwacht und gesteuert, damit die ca. 800.000 Fahrgäste täglich sicher an ihr Ziel gelangen. Die große Panoramameldetafel an der Wand mit den über 50 Linien und ca. 600 km Streckenlänge wird jetzt mehr und mehr durch PCs ersetzt.

Bei bestem Wetter ging es per Straßenbahn (wie es sich gehört) in den Osten von Köln zum Straßenbahnmuseum Thielenbruch, die einen sehr interessanten Eingang hat. Außerdem enden hier die Straßenbahnlinien 3 und 18.

Die ehemalige Wagenhalle des 100 Jahre alten Betriebshofes steht unter Denkmalschutz und beherbergt seit 10 Jahren viele verschiedene, aufgearbeitete Straßenbahnen. Angefangen mit der 105 Jahre alten Pferdebahn bis hin zu einem Wagen, der erst im vergangenen Jahr aus dem aktiven Dienst entlassen wurde.

In der angeschlossenen Ausstellung wurde die Geschichte der Kölner Straßenbahn zum Teil sehr anschaulich dargestellt.

In der Halle liefen Vorbereitungen für eine Festveranstaltung einer bayrischen Delegation, daher die vielen blau-weißen Fahnen.