27. Juni 2010 - Railbikefahrt auf der Vennbahn und "Monschau kulinarisch"
Bei herrlichstem Sommerwetter fuhren 11 Klubmitglieder am Sonntag, den 27. Juni ins hohe Venn.
Ab dem Bahnhof Kalterherberg kann die alte Vennbahn-Trasse bis Sourbrodt mit Railbikes (Fahrrad-Draisinen) befahren werden. Aufgrund der eingleisigen Strecke müssen alle vormittags in Kalterherberg mit einem Zeitabstand von wenigen Minuten starten. Außer Gruppen, die konnten näher zusammen fahren.
Wir hatten insgesamt drei Draisinen, bei denen jeweils zwei Personen auf einem Fahrradsattel saßen und strampelten, die anderen saßen "gemütlich" auf einer Stoff-Bank dazwischen und konnten sich für die Rückfahrt ausruhen. Was uns leider nicht gesagt wurde: der Hinweg ging leicht bergauf ... und 7 Kilometer können lang werden ...
In Sourbrodt angekommen, konnten wir die alten Bahnanlagen besichtigen oder uns in dem kleinen Schuppen ein Eis oder gekühlte Getränke kaufen.
Danach fuhren wir nach Monschau, aßen zu Mittag und machten dann eine ca. 1,5 stündige Führung "Monschau zum Anbeissen" (im Netz). Die Stadtführerin, eine gebürtige Monschauerin, erzählte viel von der Geschichte Monschaus und zeigte uns viele interessante Gebäude und Straßen. Wir besuchten eine Kaffee-Rösterei, den Verkaufsladen der historischen Senfmühle Monschaus, einige Cafes und Konditoreien. Jedesmal wurde etwas über die dortigen Spezialitäten erzählt und wir durften einige davon probieren: es gab Senf in ungewohnten Geschmacksrichtungen, Dütchen, Vennbrocken, Printen und andere Leckereien.