01. Juli 2012 - Siemens-Prüfcenter Wildenrath

Von der Fahrt zum Siemens Prüf- und Validationcenter für Schienenverkehrssysteme in Wildenrath sind nicht viele Bilder aber um so bessere Beschreibungen vorhanden, die hier in der Reihenfolge der Bilder stehen:

Die Mehrzahl der Siemens ER 20 (eine dieselelektrische Lok mit 2700 PS) sind bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Reihe 2016 eingereiht. Diese Lok gehört allerdings zum Prüfzentrum Wildenrath.

Die Seitenwände der Maschine sind mit einem Gleisplan des Siemens-Prüfzentrums verziert.

Anschauliche Technik: die Kuppelstange einer V60 der Deutschen Reichsbahn, die als Rangierlok in Wildenrath im Einsatz ist.

Die dreiachsige Rangierlok 4 von Krauss-Maffei ist auch fast schon historisch (3 Bilder).

Die Dreisystem-Lok 1906 der belgischen Staatsbahn (SNCB) gehört zur Eurosprinter-Serie und leistet über 8000 PS. Sie ist für die Stromsysteme Belgiens, der Niederlande, Luxemburgs und Frankreichs ausgerüstet. Die automatische Kupplung unterscheidet sie von der Baureihe 18, die bereits in Belgien im Einsatz ist.

In Wildenrath werden auch Straßenbahnen repariert, die nicht selten meterspurig sind. Daher ist ein Teil der Gleisanlage in zwei Spurweiten (Normal- und Meterspur) angelegt.

Eine Vossloh G 800BB (dieselhydraulisch, 1000 PS) gehört ebenfalls zum Bestand des Prüfzentrums Sie ist mit der Baureihe 2070 der ÖBB identisch.

Ein noch nicht abgelieferter Elektrotriebwagen der SNCB-Triebwagen unternahm zur Freude des Publikums Rundfahrten auf dem Außenring.

Die Abordnung des EAKJ bei der Besichtigung einer Siemens Vectron, einer Ellok, die mit 7000 oder 8700 PS und 160 oder 200 km/h Höchstgeschwindigkeit lieferbar ist. Im Inneren sieht man aber hauptsächlich Blechschränke (4 Bilder).

Die Informationstafel.