10. November 2006 - Besichtigung der Ford-Werke in Köln-Niehl

Desweiteren stand noch die Besichtigung der Ford-Werke in Köln-Niehl im November auf dem Programm des EAKJ. Hierzu reiste man standesgemäß mit den Triebwagen (einer war ehemals im Besitz des EAKJ) der "Köln-Bonner-Eisenbahn-Freunde" auf den Strecken der "Häfen und Güterverkehr Köln" - an.

Dort angekommen nutzte man zunächst das Besucherzentrum zu einem Vortrag über die Geschichte der Ford-Werke.

Weiter ging es mit dem "Gummiadler" durch die Produktionshallen. Hier konnten die Teilnehmer den einzelnen Arbeitsabläufen beiwohnen und den zahlreichen Robotern (680 in einer Halle) bei der Montage der Fahrzeuge Fiesta und Fusion zuschauen.

So wie die fertiggestellten Fahrzeuge die Halle verließen, so verließen auch die Besichtigungsteilnehmer, mit einem Rückblick an einen sehr interessanten Nachmittag, den Kölner Norden.

Wenn jemand noch etwas mehr zu den einzelnen Bildern schreiben möchte, der kann sich gerne bei uns im Klub melden.