17. August 2008 - Betriebshof der Dürener Kreisbahn

Am Sonntag, den 17. August 2008 besuchten wir den Betriebshof der Dürener Kreisbahn (DKB), die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern.

Zuerst besichtigten wir die Leitstelle, von der aus alle Busse der DKB per Datenfunk kontrolliert werden können. Auf dem fünften Bild sind die aktuellen gesammelten Scheiben der Fahrtenschreiber zu sehen, die z.T. mehr als 10 Jahre in einem Archiv aufgehoben werden.

Dann ging es in die Aufenthalts-Räume der Fahrer, wo auch alle Linienpläne aushängen. Vor den Hallen stand der Bus "Mäxchen - zwo" mit dem Sonderfahrten rund um Heimbach und den Rursee gemacht werden. "Mäxchen" ist zur Zeit im Einsatz gewesen. Mit dem Bus neben Mäxchen-zwo sind wir ein Stück gefahren.

Das ist einer von vier ganz neuen Bussen der DKB. Mit ihm sind wir in die Waschstrasse gefahren und haben dann kurz die Untersuchungsgrube besucht. Dann sind wir an einem Wrack eines Regio-Sprinters vorbei in die KOM-Halle, dem großen Abstellplatz für die Busse gefahren. Hier parken bis zu vier Busse hintereinander und zwölf nebeneinander. Das verlangt schon einiges an Logistik, die Busse in der richtigen Reihenfolge zu parken.

Danach ging es durch die Werkstatt der DKB, in der auch Schienenfahrzeuge der Rurtalbahn repariert werden. Interessant war, dass gerade ein Regio-Sprinter aufgebockt war und eine Motor-Einheit daneben lag. Wann kommt man schon zu diesen Einblicken? Auch ein Rangierlok der Rurtalbahn stand in der Werkstatt.

Dann gingen wir ins Archiv. Hier wurden viele Objekte aus vergangenen Zeiten zusammengetragen. Es war hoch interessant, in den alten Plänen zu blättern oder die Modelle der alten Fahrzeuge und Strecken zu sehen.

Zum Schluß noch ein Blick in den Raum, wo uns einige Filme gezeigt wurden und der Tisch mit den Broschüren, die wir uns mitnehmen durften. Schön war auch unser EAKJ-Wagen in der Vitrine. Jetzt steht noch ein EAKJ-Krug daneben (hatten wir als Geschenk für den Moderator mitgebracht).